Ihr Vorteil ist der Service

Land & Hafen, das bin ich: Sonja Reiche. Nach verschiedenen beruflichen Stationen bin ich seit vielen Jahren Expertin für WordPress, für die Suchmaschinen-Optimierung sowie Grafikdesign. Seit Beginn meines Berufslebens arbeite ich mit Publishing-Systemen. Meine Ausbildung begann in einer Full-Service-Druckerei, wo ich alle Basics gelernt habe. Als mir das nicht mehr reichte, gelang der Sprung in die Redaktion der Hamburger Morgenpost und später zu TV Today, wo ich insgesamt ein Jahrzehnt als Redakteurin tätig war. Nach der Geburt meiner Zwillinge war der Wiedereinstieg schwierig, so dass ich mich auf meine Wurzeln besann und selbständig machte – als Grafik- und Webdesignerin.

Das Digitale liegt mir. Im Webdesign, der Frontend-Entwicklung begann ich 2006 mit HTML, vor 14 Jahren kam ich zu WordPress und habe es nie bereut. 

Sonja Reiche sitzend auf einer Treppe am Hafen Hamburg

Code is poetry

WordPress: Das System, Logik & Struktur, aber auch die Community, die sich regelmäßig austauscht und unterstützt – das gibt es bei keinem anderen CMS. WordPress ist damit zum Marktführer geworden. Praxis und technische Entwicklung schaffen in meinem Job stetig neue Herausforderungen. So habe ich die Möglichkeit, Erfahrung und Wissenshunger zu verbinden. 

Verlässlichkeit ist mir sehr wichtig, daher stehe ich Ihnen (auch im Urlaub) bei Notfällen zur Seite. Aber Verlässlichkeit ist keine Einbahnstraße. Ich nehme Kund*innen in die Pflicht. Die Wirtschaftlichkeit meiner Arbeit erfordert, dass auch Auftraggeber*innen sich an Absprachen und Projektzeiten halten – sowie pünktlich ihre Rechnungen bezahlen. Es ist wichtig, das auszusprechen, denn es läuft natürlich nicht immer alles glatt, muss aber im Rahmen bleiben.

Logo des WordCamps Deutschland 2023 in Gerolstein

Ich besuche regelmäßig WordCamps zur Weiterbildung.


Die Land & Hafen Connection

Friedhelm Oja - Programmierer aus Rothenburg Wümme unterstützt bei komplizierten Wünschen

Friedhelm Oja – Rotenburg/Wümme

Friedhelm Oja ist ein erfahrener WordPress Developer und Programmierer, der seit zehn Jahren sein Wissen mit mir teilt. Er zaubert mit großem Know-how elegante Lösungen für komplexe Anwendungen herbei, einfach bedienbar und zukunftsfähig.
oja.de

Friedhelm unterstützt mich bei speziellen Wünschen, wenn es einmal hakelig wird.

Maja Benke aus Berlin testet Themes, PlugIns und Websites auf Barrierefreiheit

Maja Benke – Berlin

Maja Benke ist langjährige Expertin für Barrierefreiheit und erstellt gründliche Barrierefreiheitsprüfungen für WordPress, um sicherzustellen, dass Websites den BITV- und WCAG-Richtlinien entsprechen und für wirklich alle zugänglich sind.
maja-benke.de

Maja coacht mich seit 2023 und prüft Projekte auf Einhaltung der Barrierefrei-Vorgaben.

Kirsten Degner, Texterin aus Hamburg macht Webtexte zu Erlebnissen.

Kirsten Degner – HH-Ammersbek

Kirsten Degners Expertise sind Texte, die überzeugen sollen – Ihre Kunden und Google. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie sich textlich im Web präsentieren möchten, entwickelt Kirsten mit Know-how und Engagement Ideen und Konzepte für Ihre Website.
comjunicate.de

Wir setzen seit Jahren vertrauensvoll und erfolgreich Web-Projekte gemeinsam um.


Sonja Reiche privat

Mich interessiert, was auf der Welt passiert. Ich übernehme Verantwortung im Ehrenamt, und ich habe drei Jobs: Neben der Selbständigkeit arbeite ich hauptberuflich angestellt als Webdesignerin im e-commerce – mit WordPress und Magento. Außerdem bin ich freie Malerin. Auch wenn dies keinen Gewinn bringt, ist es mehr als ein „Hobby“, ich nehme es sehr ernst. Für regelmäßige Ausstellungen gebe ich meinen Jahresurlaub. Wer mehr sehen möchte, findet meine Bilder auf https://sonja-reiche.de

Nach einigen Jahren im Kreis Stormarn lebe, arbeite, male ich wieder in Hamburg-Mitte: „Das Herz von St.Pauli, das ruft mich zurück…“

Fleur - junge Frau in Mieder und langem Rock
Untitled - inniges Paar in reduzierten Farben